Herzlich willkommen an der

Schulleben

Die Bläserklasse

Das Einrichten einer sogenannten “Bläserklasse” stellt einen der musischen Schwerpunkte an der Carl-Orff-Schule in Dießen dar.

Das Lernen eines Instruments schult musikalische Fähig- und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler, auch der Orchesterunterricht sowie das gemeinsame Musizieren fördert darüber hinaus das soziale Miteinander in besonderer Weise.

Auftritte stärken die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrer. Durch repräsentative Auftritte innerhalb und außerhalb des Schulalltags (Weihnachtsfeier, Sommerfest, Abschlussfeier, Töpfermarkt, Tag der offenen Tür, Roßmarkt in Berching...) identifizieren sich die Schüler mit der eigenen Schule.

Das Konzept der Bläserklasse:

  • Dauer: Zwei volle Schuljahre (Klassenstufe 3 - 4)
  • Instrumente: Querflöte, Klarinette, Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium, Tuba und
  • Schlagzeug

In einem Instrumentenkarussel am Ende des 2. Schuljahres probieren die Schüler unter Anleitung alle Instrumente aus. Dort haben die Schüler die Möglichkeit sich für bis zu drei der ausprobierten Instrumente zu entscheiden.

Die Besetzung der Bläserklasse wird letztendlich vom Bläserklassenlehrer festgelegt.

  • Vorkenntnisse: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich; es wird mit elementarem Anfängerunterricht begonnen. (Dies sollten insbesondere die Eltern bedenken, deren Kind bereits ein Blasinstrument erlernt.)
  • Materialien: Die Instrumente werden vom Musikhaus Frei aus Marktoberdorf zur Verfügung gestellt.

Die Umsetzung im Schulalltag:

Der Unterricht erfolgt im Rahmen des Pflichtunterrichtes.

Ihr Kind erhält pro Woche:

  • 1 Stunde Musikunterricht in der Gruppe mit dem Instrument am Nachmittag bei
    professionellen Instrumentallehrern
    (extra Regelung für Kinder die eine Ganztagesklasse besuchen)
  • 1 Stunde Orchesterunterricht am Vormittag. (= Gesamtprobe)

Die Instrumente werden ab Beginn des Instrumentalunterrichts mit nach Hause genommen und zum Unterricht wieder in die Schule mitgebracht. Um den Lernerfolg zu sichern, ist ein regelmäßiges Üben zuhause erforderlich.

Die Kosten:

Die Eltern zahlen pro Monat ca. 50 € per Lastschrifteinzug an die Gemeinde. Hierfür erhalten die Schüler ein hochwertiges Instrument und Musikunterricht von professionellen Instrumentallehrern. In der Leihgebühr sind auch die Kosten für Notenmaterial, Wartung, Reparaturen und Versicherung enthalten.

Weiterführung nach der Klasse 4:

Grundsätzlich ist das Prinzip auf die Klassenstufen 3 und 4 beschränkt.

Am Ende des zweiten Jahres bekommen die Kinder die Möglichkeit die „Juniorprüfung“ des Musikbundes (MON) auf ihrem Instrument abzulegen.

Die Schülerinnen und Schüler haben zu dem weiterhin die Möglichkeit der Bläsergruppe der Carl-Orff-Mittelschule beizutreten.

Des Weiteren bietet der Musikverein Dießen ein Schülerblasorchester an. Dort wird auf das bereits Erlernte aufgebaut und der Grundstein gelegt, um zukünftig im Jugendblasorchester sowie dem Blasorchester mitspielen zu können.

Ansprechpartner in der Schule:
Herr Simon Hacken (Leitung der Bläserklassen)
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Member of the Orff-Schulwerk Forum Salzburg

Die Carl-Orff-Schule Dießen ist eine von vier bayerischen Carl-Orff-Schulen, die mit Kindergärten, Grundschulen und Musikschulen in aller Welt, die sich dem Orff-Schulwerk verpflichtet sehen, in Verbindung stehen. Zusammen mit den Orff-Schulwerk-Gesellschaften in 54 Ländern bilden sie das Orff-Schulwerk Forum, das sich jedes Jahr zum Austausch Anfang Juli in Salzburg trifft. Neben Diskussionen zu musikpädagogischen Fragen werden Beispiele aus der Unterrichtspraxis gezeigt und Projekte vorgestellt. In diesem Jahr interpretierten Schüler der Carl-Orff-Schule Dießen Sprechstücke von Carl Orff zum Thema „Frühlingsblumen“.

Filmbeispiel: Tulipan

Filmbeispiel: Erwachen der schlafenden Blumen aus „Ludus de nato Infante mirificus“


Vorbericht

Die SMV lädt mit Unterstützung des Fördervereins und des Elternbeirats zum zweitägigen Klassensprecherseminar alle gewählten Klassensprecher der Mittelschule ein. In diesem Seminar werden in Workshops und Arbeitsgemeinschaften die Projekte und Veranstaltungen der SMV für das Schuljahr 16/17 diskutiert. Außerdem werden die drei Schülersprecher von allen Klassensprechern gewählt.

Das Seminar findet statt vom

27.09.—28.09.2016

im Vereinsheim des MTV Dießen

Geleitet wird das Klassensprecherseminar von unseren Verbindungslehrern Herr Mario Zahn und Herrn Simon Hacken

Herr Zahn (links) und Herr Hacken (im Foto rechts) sind Koordinatoren der Verbindungslehrer Oberbayern für den Landkreis Landsberg. In diesem Gremium werden weitreichende Visionen besprochen. Beispielsweise war die Carl-Orff-Mittelschule schon 2012 eine der ersten Schulen bayernweit, die ihre Verbindungslehrer von allen Schülerinnen und Schülern wählen ließ. Seit dem 01.August 2016 ist dieses Wahlverfahren nun auch gesetzlich verankert. Wir finden, dass dies ein wichtiger Beitrag zum Erlernen von Demokratie für unsere Kinder ist. In diesem Zusammenhang ist natürlich essentiell, dass dieses Bewusstsein gelebt wird: So findet alle vier Wochen eine Klassensprecherversammlung statt, bei der die Klassensprecher ihre Wünsche, Anliegen und Meinungen vorbringen können.

 

 

Schön war*s ...

Viel Arbeit liegt hinter den Klassensprechern. Es wurde diskutiert, verworfen, beschlossen, hinterfragt, gelacht, gechillt, präsentiert, gewählt, gespielt, probiert. Es kamen tolle Ideen und Anregungen heraus, die es in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren zu entwickeln gilt. In den Bildern sind die Klassensprecher und die gewählten Schülersprecher (von links:Tülin Kaya, Wieland Kaufmann, Lea Lindner) mit den Verbindungslehrern Herr Hacken (ganz links) und Herr Zahn zu sehen.

 

 

In den letzten beiden Schuljahren konnten wir sehr positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Schulsanitätern machen. Der Schulsanitätsdienst besteht aus einer Gruppe von Schülern, die mit einer altersgerechten Ausbildung unter Leitung und Aufsicht einer Lehrkraft bei Unfällen und akuten Erkrankungen im Schulbereich Erste Hilfe leisten. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit an unseren Schulen. Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst erfordert Verantwortung, Disziplin und Einsatzbereitschaft. Die Ausbildung erfolgt über das Rote Kreuz und wird von Frau Birgit Geier geleitet.  Etliche bewährte Schulsanitäter haben im letzten Schuljahr die Schule verlassen, das Interesse an einer Ausbildung ist jedoch erfreulicherweise groß, so dass Neueinsteiger bereits nachrücken.

          

Fachmännisches Anlegen von Verbänden

          

Herzdruckmassage und Beatmung

          

Stabile Seitenlage

          

 

 

 

COS gewinnt Gorilla Freestyle Award

Die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule in Dießen am Ammersee zählt zu den fünf Schulen deutschlandweit – und zu den einzigen beiden in Bayern –, die mit dem erstmals verliehenen Gorilla Freestyle Award ausgezeichnet wurden. Dieser bundesweite Preis, initiiert von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil in Zusammenarbeit mit der GORILLA GmbH, würdigt Schulen, die sich in besonderer Weise für mehr Bewegung, Gesundheit und soziale Kompetenz im Schulalltag einsetzen – vor allem durch kreative Freestyle-Sportarten.

Die Dießener Schule überzeugte im Wettbewerb mit über 400 Bewerbungen durch ein konsequent bewegungsorientiertes Schulkonzept, das Sport nicht als isoliertes Fach, sondern als selbstverständlichen Bestandteil des Lernens versteht. Der Preis ist mit einem umfangreichen Freestyle-Paket im Wert von 42.000 Euro verbunden – darunter ein mobiler Freestyle-Park, Longboards, Skateboards, Freestyle-Scooter und begleitende Lehrerfortbildungen. Damit können neue Bewegungsangebote geschaffen werden, die dauerhaft in den Schulalltag integriert sind.

Ein zentraler Erfolgsfaktor war dabei das starke Engagement des gesamten Kollegiums. Rektor Michael Kramer betont: „Der Gorilla Freestyle Award ist für uns mehr als eine Auszeichnung – er ist eine Anerkennung für das, was hier gemeinsam geleistet wird. Das Kollegium arbeitet täglich mit großem Einsatz daran, unseren Schülern eine vielfältige, lebendige und bewegungsreiche Schulumgebung zu bieten. Diese Auszeichnung bestätigt uns auf unserem Weg und motiviert uns, noch mehr in diese Richtung zu gehen.“

Auch Lehrer und Projektkoordinator Andreas Schmitt, der den Bewerbungsprozess maßgeblich begleitete, hebt die Bedeutung des Teamgeists hervor: „Was wir hier erreicht haben, ist das Ergebnis eines gemeinsamen Engagements. Bewegung ist bei uns kein Zusatzprogramm – sie ist Teil unserer Schulkultur. Mit dem Freestyle-Paket können wir das sportliche Angebot weiter ausbauen und unseren Schülern neue Möglichkeiten eröffnen, sich aktiv und kreativ zu entfalten.“

Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen einer Schulveranstaltung statt, an der auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz und Dießens Bürgermeisterin Sandra Perzul teilnahmen. Ministerin Stolz würdigte das Engagement der Schule in ihren Grußworten. 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein reichhaltiges und liebevoll gestaltetes Buffet, das von Frau Horn und ihrem Team gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zubereitet wurde – ein weiterer Beleg für das starke Miteinander an der Schule.

Mit der Verleihung des Gorilla Freestyle Awards wird die Carl-Orff-Schule zu einem Leuchtturmprojekt für ganz Deutschland. Die Auszeichnung bestätigt die Bedeutung innovativer Schulkonzepte, die Kinder nicht nur kognitiv, sondern auch körperlich und sozial stärken – getragen von einem engagierten Kollegium, das Schule als lebendigen Raum für Entwicklung versteht.

„Extremismus – Jugendliche im Fokus von Rechtsextremismus“

Am Donnerstag, den 22.05.2025 fand an unserer Schule ein eindrucksvoller und wichtiger Workshop zum Thema „Extremismus – Jugendliche im Fokus von Rechtsextremismus“ statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von einem Mitarbeiter der BIGE (Bayrische Informationsstelle gegen Extremismus).

In einer offenen und reflektierten Atmosphäre setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit Fragen wie „Was ist Rassismus?“„Warum schließen sich Jugendliche extremistischen Gruppen an?“ und „Was kennzeichnet rechtsextremistisches Denken?“ auseinander. Auch das Erkennen von versteckten Symbolen und Zeichen sowie der Umgang mit rechtsextremen Einstellungen im Alltag wurden thematisiert.

Die Jugendlichen erhielten nicht nur fundiertes Hintergrundwissen, sondern auch wertvolle Impulse, um eigene Haltungen zu hinterfragenZivilcourage zu stärken und Diskriminierung aktiv entgegenzutreten.

Wir danken dem Referenten herzlich für sein Engagement, seine klaren Worte und den respektvollen Umgang mit einem sensiblen, aber hochrelevanten Thema. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Beitrag zur Demokratiebildung und fördern ein respektvolles Miteinander in unserer Schule und darüber hinaus.

 

Carl-Orff-Schule Dießen erhält Auszeichnung als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“

Die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule (COS) in Dießen am Ammersee wurde heute im Rahmen eines feierlichen Festakts in der Stadthalle Fürth als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt das besondere Engagement der Schule im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung sowie die erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Auf den Weg in die Stadthalle nach Fürth machten sich die Lehrkräfte Katharina Rank(Steuergruppensprecherin BNE) Carina Mödl und Julia Seemüller – stellvertretend für die Steuergruppe BNE, die seit zweieinhalb Jahren an der COS implementiert ist und maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung der Schule beiträgt. Begleitet wurden die drei Lehrkräfte vom Schulleiter Michael Kramer.

Schulleiter Michael Kramer zeigte sich stolz über die Auszeichnung:
“Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer gesamten Schulgemeinschaft und insbesondere der Steuergruppe BNE. Die Umsetzung der BNE-Projekte hat nicht nur das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit an unserer Schule gestärkt, sondern auch das Miteinander und die Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler gefördert. Ich bin sehr dankbar, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen mit sehr viel Zeitaufwand für dieses Thema begeistern.”

Die Carl-Orff-Schule hat im vergangenen Schuljahr mehrere erfolgreiche Projekte im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit umgesetzt, die durch die Auszeichnung gewürdigt wurden:
Ein Schwerpunkt lag auf der Einführung eines umfassenden Mülltrennungssystems und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Fast Fashion. Durch eine gezielte Aufklärungskampagne wurden die Schülerinnen und Schüler für die ökologischen und sozialen Folgen von Fast Fashion sensibilisiert. Dabei lernten sie nicht nur die Hintergründe der globalen Textilproduktion kennen, sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten für einen bewussteren Konsum.

Parallel dazu führte die Schule ein durchdachtes Mülltrennungs- und Recyclingkonzept ein. In den Klassenzimmern wurden spezielle Mülltrennungsstationen installiert. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen Verantwortung für die korrekte Mülltrennung und entwickelten ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung von Wiederverwertung und Ressourcenschonung. Die Maßnahmen führten zu einer deutlichen Reduzierung des Restmülls.

Auch die geplante Anlage einer Insektenwiese auf dem Schulgelände wurde als herausragendes Projekt gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler wollen mit Unterstützung der Lehrkräfte eine artenreiche Insektenwiese anlegen, die zahlreichen heimischen Insektenarten Lebensraum bieten soll. Zusätzlich werden bereits im April spezielle Insektenhotels installiert, um die Ansiedlung von Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Bestäubern zu fördern. Durch regelmäßige Pflege und Beobachtung der Insektenvielfalt können die Schülerinnen und Schüler zukünftig ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Biodiversität und den Schutz von Ökosystemen entwickeln.

Ein besonderes Highlight stellt darüber hinaus der Schulacker dar. Im vergangenen Jahr konnte die Anbaufläche des Schulackers auf die doppelte Größe von ca. 55 auf 110 Quadratmeter erweitert werden. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv an der Pflege und Bewirtschaftung des Ackers – von der Aussaat über die Pflege bis hin zur Ernte. Die geernteten Produkte werden anschließend in der Schulküche verarbeitet, wodurch die Kinder den Wert von Lebensmitteln und die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft direkt erfahren. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Offenen Ganztagsschule (OGTS) umgesetzt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, den gesamten Kreislauf der Lebensmittelproduktion hautnah mitzuerleben.

Auch die Weiterentwicklung zur digitalen Schule der Zukunft, die vor zweieinhalb Jahren an der Carl-Orff-Schule angestoßen wurde, hat maßgeblich dazu beigetragen, die Ressourcen nachhaltiger zu schonen. Die Einführung digitaler Lernplattformen und der verstärkte Einsatz von Tablets sowie digitaler Arbeitsmaterialien haben insbesondre in der Mittelschule  den Papierverbrauch erheblich reduziert. Gleichzeitig wurde durch digitale Kommunikationswege und Verwaltungsabläufe der Ressourcenverbrauch im Schulalltag insgesamt gesenkt.

Katharina Rank betont die Bedeutung der Projekte für die Schulgemeinschaft:
“Besonders der Schulacker zeigt, wie wichtig es ist, dass die Schülerinnen und Schüler direkt erfahren, was nachhaltige Landwirtschaft bedeutet. Sie übernehmen Verantwortung, arbeiten gemeinsam und erleben, wie aus einem kleinen Samen etwas Essbares wächst. Solche Erfahrungen sind unbezahlbar und prägen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit langfristig.”

Mit der Auszeichnung wird die Carl-Orff-Schule Teil des weltweiten Eco-School-Netzwerks, dem inzwischen rund 59.000 Schulen in 74 Ländern angehören. Die Schule wird auch künftig die nachhaltige Entwicklung weiter vorantreiben und die Schülerinnen und Schüler für Umweltthemen sensibilisieren.

Die feierliche Auszeichnung wurde durch den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber und den Vorsitzenden des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. (LBV), Dr. Norbert Schäffer, verliehen. Die Auszeichnung würdigt die nachhaltige Weiterentwicklung der Schulkultur und das Engagement der gesamten Schulfamilie.

Die Carl-Orff-Schule freut sich über diese besondere Anerkennung und sieht die Auszeichnung als Motivation, auch in Zukunft das Thema Nachhaltigkeit aktiv zu gestalten.

 

Auf dem Bild v.l.n.r.: Julia Seemüller, Katharina Rank, Carina Mödl, Michael Kramer

 

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